Your Vote counts.
1,292 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Ja
Nein
Ja
says Ja, because Sonst keiner mehr eine Fahrkarte löst, jemand muss den öffentlichen Verkehr bezahlen, am besten der, der ihn nutzt.
45
says Ja, because hierdurch den Transportunternehmen wirtschaftliche Schäden in Millionenhöhe entstehen. Dies darf gesellschaftlich nicht aktzeptiert oder bagatellisiert werden. Konsequent weitergedacht, müssten sonst auch Dienbstahlsdelikte  legalisiert werden... Im Übrigen landet niemand beim einmaligen Verstoß im Gefängnis. Hinter Gitter kommen bestenfalls nur notorische und unbelehrbare Wiederholungstäter. Und dies halte ich auch für gerechtfertigt. Der Artikel spitzt zu und übertreibt maßlos...
24
says Ja, because Weil man nicht fürs Schwarzfahren ins Gefängnis kommt, sondern für das Nichtbezahlen der Strafe. Ohne Androhung von Konsequenzen zahlen weniger Leute ihre Tickets und die Preise steigen für alle, die regulär Tickets kaufen.
8
Nein
says Nein, because eine Gefängnisstrafe völlig unverhältnismäßig ist. Verfehlungen im Straßenverkehr, die mit einem erheblichen Unfallrisiko einhergehen, wie zB das Überfahren einer roten Ampel oder Geschwindigkeitsübertretungen, werden nur als Ordnungswidrigkeit geahndet. Da ist es doch völlig unangemessen, Menschen, die niemanden gefährden und nur einen minimalen finanziellen Schaden verursachen, dafür ins Gefängnis zu schicken.
107
says Nein, because eine Gefängnisstrafe für Schwarzfahren unverhältnismäßig ist. Zumal in Zeiten, wo über kostenlosen Nahverkehr diskutiert wird!
39
says Nein, because viele Menschen müssen sich in Deutschland entscheiden ob sie ein Ticket kaufen oder etwas zu essen. Und die Strafen zahlen können sie noch viel weniger. Ein paar Arbeitsstunden aufbrummen wäre wahrlich Strafe genug.
5

Influential Articles

Schwarzfahrer gehören nicht ins Gefängniswww.sueddeutsche.de
Grüne und Linke beantragen, dass Schwarzfahren nicht mehr als Straftat ...
Sollte Schwarzfahren weiter als Straftat gelten? | rawr.atwww.rawr.at
Was sagen Sie zu "Sollte Schwarzfahren weiter als Straftat gelten?". ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-15BO3"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/15BO3.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

64%
ja
Sind Rating-Agenturen zu mächtig?
66%
yes
Stickoxid-Werte in Mannheim und Ludwigshafen senken: Reichen dafür billigere Tickets und mehr Busse?
50%
yes
Sollen Eltern ihre Kinder weniger chauffieren?