Your Vote counts.
2,753 Votes
71%
Ja
29%
Nein
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Ja
Nein
Ja
says Ja, because die für viele Menschen die Rente nicht zum überleben reicht, weshalb sie selbst im hohen Alter zur Arbeit "gezwungen" sind und dies nicht gerechtfertigt ist. Außerdem können Geringverdiener  privat nur bedingt bzw. gar nicht vorsorgen, weshalb sie unausweichlich auf Altersarmut zusteuern, ohne etwas dagegen tun zu können. Ein Sozialstaat sollte hier eingreifen. Ob die Grundrente die richtige Lösung ist, das ist eine andere Frage.
168
says Ja, because ...weil Menschen, die über viele Jahre die Gesellschaft getragen haben auch mal sagen dürfen: "jetzt seid ihr dran, vergeßt mich aber nicht". Wir dürfen sie nicht vergessen und müssen ihnen einen sorgenfreien und gesicherten Lebensabend ermöglichen. Und eines Tages... da sind es wir, die für unsere Lebensleistung respektiert werden wollen.
46
says Ja, because die demographische Entwicklung es erfordert, dass in Zukunft Steuergelder für die Rente mit aufgewandt werden müssen und weil es im Rahmen der doppelten Progression auch interessengerecht ist, wenn unterm Strich die immer reicher werdenden Schichten etwas mehr für die Ärmeren aufwenden.
8
Nein
says Nein, because es wiederum Ungerechtigkeit mit sich bringt. Die, die kurz über der Berechnungsgrenze liegen gehen leer aus. Alle, die eigene Einkünfte haben, müssen in die Rentenkasse einzahlen und das sofort. Die Rentensteuer muß sofort abgeschaft werden, denn eine Doppelversteuerung ist nicht statthaft. Warum traut sich da Genosse Heil nicht ran? Das würde der SPD die Erneuerung bringen!
64
says Nein, because Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Vermögen und Einkünfte aus Vermögen hier nicht zu berücksichtigen, das ist wie bei vielen anderen staatlichen Leistungen ein NoGo, ich kenne genug Leute aus dem Bekanntenkreis, die von dieser Massnahme profieren würden, weil sie eine kleine Rente kriegen, aber durch Erbschaften dies nicht nötig hätten. Der normale Rentner ohne Vermögen, der z.b. nur 1500€ Rente bekommt, der darf die noch anteilig versteuern und Krnakenkasse zahlen.
30
says Nein, because es keine Gerechtigkeit gibt.
4

Influential Articles

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/grundrente-konzept-kommentar-1.4315558
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/grundrente-heil-rente-1.4315558
www.rawr.at/

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1WtmU"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1WtmU.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

81%
ja
Könnte Habeck Kanzler?
73%
Nein
Wäre Joe Biden der richtige Präsidentschaftskandidat für die US-Demokraten?
67%
Ja
Wünschen Sie sich eine Lichtshow am Bürgerfest?