Your Vote counts.
1,190 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

ja
nein
ja
says ja, because die Rendite deutlich höher ausfällt, als bei konventionellen Geldanlagen und das Risiko durch einen langen Anlagehorizont begrenzt werden kann.
57
says ja, because es gehört dazu um eine befriedigende Rendite auf langfristiger Basis zu erzielen. Dt Lebensversicherungen halten 37% (in 2010: 27%) der eigenen Kapitalanlagen in Aktien u. Investmentanteile (€ 332 Mrd. Ende 2017)... Scheinbar wissen die wenigen davon.
5
says ja, because sie Rendite stark sind im Vergleich zu anderen Anlagen.
2
nein
says nein, because Würde nur die Werte bei den bisherigen Investoren stützen, die von u.a. von Blackrock beraten werden. Der Tip, ein normaler Arbeitnehmer könne schon mit einer Ansparung von 4-5 € pro tag dabei sein ist allenfalls zynisch. Merz vertritt, was ich schon unmittelbar seit seinem Antritt als Kandidat gesagt habe, einen steuerfinanzierten Raubtierkapitalismus. Nun sollen kleinere und mittlere Einkommen unter Inkaufnahme nicht unerheblicher Risiken diejenigen der bisherigen Investoren vermindern.
26
says nein, because Kleinanleger profitieren kaum von Aktien. Das ist nichts weiter als Vermögensumverteilung, die mit der Gier der Menschen spielt. Man schaue in die USA, wo einer ganzen Generation bei der Finanzkrise die Altersversorgung hopps gegangen ist.
17
says nein, because die von Altersarmut bedrohten Geringverdiener in Deutschland gar nicht die finanziellen Mittel besitzen, um in Aktien zu investieren. Mit diesem Vorschlag werden nur die Menschen begünstigt, die seit jeher an der Börse investieren. Der durchschnittliche Deutsche ist aus historischer Natur heraus skeptisch gegenüber der Anlageform Wertpapier eingestellt. Die Idee von Herrn Merz versucht zwei Probleme auf einen Schlag zu lösen, gut gemeint aber leider nicht zielführend.
3

Influential Articles

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/merz-aktien-cdu-1.4237119
www.rawr.at/prod/rawr/aktienkauf-steuerfrei-als-altersvorsorge_-eine-gute-idee-17tRI
www.rawr.at/prod

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-17tRI"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/17tRI.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

71%
nein
Haben Sie Verständnis für den Streik?
78%
Bereicherung
Der Wolf in Deutschland: Bereicherung oder Bedrohung?
66%
ja
Sollte die Strahlkraft von Fahrradlampen begrenzt werden?