Your Vote counts.
2,122 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Ja
Nein
Ja
says Ja, because Ausbildung kostet genauso Geld wie ein Studium. Auzubi ist keine volle Arbeitskraft oft nichtmal  Hilfskraft und soll lernen und ausgebildet werden. Das kostet Zeit und Aufwand des Meisters und der anderen Mitarbeiter. Rechnet mal diesen Aufwand aus und zueht das wieder ab, dann wird es wie früher und Ausbildung muss bezahlt werden. Die Bezahlung sollte einer Unkostenbeihilfe (Fahrt und Verpflegungskosten) nicht übersteigen , damit weiterhin Betriebe ausbilden. Später als Geselle und Meister holt man diesen Aufwand dann wieder rein.
37
says Ja, because es ein Mindestlohn ist. Auszubildende hätten in ganz Deutschland eine Untergrenze. Nicht nur z.B in Großstädten. Auf dem Land wäre ein Mindestlohn von z.B 800 EUR brutto unbezahlbar. In Großstädten allerdings, sollten die Unternehmen von selbst mehr Gehalt zahlen um das teurere Leben zu sichern. Dafür kann man dann auch engagiertere Azubis verlangen. Politische Anreize wären gut.
13
says Ja, because das mit dem KIndergeld zusammen ungefähr dem Bafög-Satz enspricht.
5
Nein
says Nein, because davon ggf. noch Fahrtkosten bezahlt werden müssen. Die meisten schon über 18 Jahre alt sind (FOS, ABI) und in Folge einen höheren Lebensstandard haben. Viele nach einer kurzen Einarbeitungszeit schon als volle Arbeitskräfte eingesetzt werden und das muss entsprechend entlohnt werden.
184
says Nein, because die gehen 40 Stunden arbeiten!!
46
says Nein, because nicht alle daheim wohnen! Fahrkosten, Miete, Essen, Kleidung etc! Bei 40 Wst und mehr sind 500 € ein Witz! 90% arbeiten bereits im ersten Jahr vollwertig mit und werden dann nur noch ausgenutzt.
21

Influential Articles

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mindestlohn-azubis-ausbildung-gehalt-lehre-1.4443961
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mindestlohn-azubis-1.4443901
www.rawr.at/

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1fIya"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1fIya.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

68%
yes
Gewinnt der SV Waldhof Mannheim das bfv-Rothaus-Pokalfinale 2019 gegen den KSC?
55%
Gut
Wie fanden Sie das GoT-Finale?
79%
Nervig
Wie finden Sie Radio im Supermarkt?